Breaking News
Home / 5 Mountainbike Tipps

5 Mountainbike Tipps

Die Top 5  Mountainbike Tipps von Mountainbike Profis!

1.Step by Step

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Motto lautet: Üben, Üben, Üben. Ein bekannter MotoX Fahrer hat mal gesagt: Manche können noch nicht einmal mit ihrem Bike geradeaus fahren, doch ein Back Flip wollen sei trotzdem machen. Damit ist einfach gemeint das man sich Step bei Step herantasten muss. Fange nicht die Mega Jumps an, sondern mit kleinen Hügeln und steigere dich dann nach und nach. So hältst du das Unfallrisiko gering und steigerst nebenbei den Lerneffekt.

2.Richtiges Bremsen

Vor allen Dingen bei Anfängern sieht an das Phänomen häufig: Sie bremsen ausschließlich mit der Hinterradbremse. Die Vorderradbremse wird dabei vernachlässigt, alles wäre sie gar nicht da. Was viele nicht wissen ist, dass man mit dem bremsen vom Vorderrad viel kontrollierter fährt. Wenn man mit der Hinterradbremse bremst kommt es schnell vor, dass man zur Seite rutscht. Bei der Vorderradbremse ist das nicht der Fall. Durch ein leichtes Triggern der Vorderbremse ist man in den meisten Fällen schneller unterwegs.

3.Der Blick

Der Blick ist dahin gerichtet, wo ihr tastsächlich lang wollt. Damit ist gemeint, dass ihr nicht die ganze Zeit vor dem Lenker schaut, sondern schon weitere Streckenabschnitte analysiert. Dies wird „vorrausschauendes Fahren“ genannt. Wenn man nach vorne schaut habt ihr alle Details im Augenwinkel.

4.Filmen

Ein super Tipp um seine Techniken zu perfektionieren. Bitte einen Freund darum dich zu filmen und fahr die Stecke, wie du sie sonst auch fährt. Die ersten Male fällt es einen schwer vor der Kamera zu fahren, doch daran gewöhnt man sich. Nachdem ihr fertig mit filmen, könnt ihr euer Fahrverhalten analysieren und auswerten. Dabei fallen dir selbst Fehler auf, wo du im Leben nicht drauf gekommen währst.

5.Fahre mit Freunden

Das Gemeinsame fahren mit Freunden macht einen gleich doppelt so viel Spaß. Außerdem ist es sicherer als wenn man alleine fährt, da man im Falle eines Sturzes sofort Hilfe bekommt.

Die meisten Tipps lassen sich natürlich auch für das Motocross fahren umsetzten!

… Du willst noch mehr? Schaue dir unserer Top 3 Motocross Tipps an!

5 Mountainbike Tipps
Bewerte diese Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.